Vitametik®, die ganzheitliche Gesundheitspflege, ist ein effektive Methode Entspannung für Muskulatur, Wirbelsäule und Nervensystem zu erlangen.
Vitametik® dient dazu, den Körper wieder im ursprünglichen Sinne zu takten.
Auf Grund einer sanften Impulsgebung kann der Körper neu getaktet werden, um die aus dem Lot geratenen Lebenskreisläufe zu optimieren. Somit können die Selbstheilungskräfte ungehindert in Aktion treten.
Die Vitametik® normalisiert durch einen Impuls von außen die gestörte Impulsübertragung.
Diesen setzt der Vitametiker genau an den Muskelansätzen der Nackenmuskulatur am Hinterkopf. Dies ist gleichzeitig die wichtigste und einzige Stelle am ganzen Körper, wo es ohne Umwege einen direkten Kontakt zwischen der Muskulatur, dem vegetativen Nervensystem und dem sensomotorischen System gibt.
Im Halsnackenbereich versorgt der elfte Hirnnerv die seitliche Nackenmuskulatur.
Der vitametische Entspannungsimpuls, der an der seitlichen Halsmuskulatur ausgelöst wird, wirkt auf Muskulatur und Nervensystem entspannend. Er erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die der Reizweiterleitung im entspannten Zustand des Nervensystems entspricht. Die Entspannungsfrequenz des Nervensystems beträgt 25 Hertz. Die Erregungsfrequenz eines verspannten Muskels kann bis zu 500 Hertz und mehr betragen.
Der vitametische Impuls wird mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 ms ausgelöst. Dies entspricht der Frequenz eines Nervenimpulses im entspannten Zustand.
Der seitliche Halsmuskel nimmt diesen Impuls auf und gibt ihn an den Halsnerv weiter. Die Halsnerven wiederum geben die Entspannungsinformation an die sensorischen und motorischen Rindenfelder im Gehirn weiter. Dort erfolgt wiederum eine Auswertung der Anspannungssituation im seitlichen Halsmuskel.
Da dieser aber auf Grund des Impulses Entspannung signalisiert, kann sich das Gehirn wieder an die durch die Dauerstress-Situation „vergessene, aber nicht verlorene „ursprüngliche Entspannungsfrequenz erinnern.
Diese korrekte Information wird an alle anderen Muskeln weitergeleitet. Es kommt also zu einer Kettenreaktion die zu einer Entspannung der gesamten Muskulatur entlang der Wirbelsäule führt.
Die Muskulatur umfasst mehr als die Hälfte der Körpermasse, so dass eine Lösung und Lockerung der Muskulatur zu einer weitreichenden Umschaltung des Organismus führt, die oft als Schwere erlebt wird, da die gesamte Muskulatur miteinander vernetzt ist. Entspannte, schlafende und ohnmächtige Menschen wirken deshalb schwerer als sonst.
Der Druck wird von den Nerven genommen. Der Informationsfluss ist nicht mehr gestört.
Nun kann die Regeneration beginnen. Diese Selbstheilungskräfte besitzt jeder Mensch.